WoW Patch 10.1: WeakAuras darf nicht mehr alle Bossmechaniken vereinfachen (Update)

WoW Patch 10.1: WeakAuras darf nicht mehr alle Bossmechaniken vereinfachen (1)

20 Spieler bekommen unterschiedliche Schwächungszauber zugewiesen und müssen binnen zwei Sekunden alle Spieler koordinieren, bevor es zum Wipe führt. Boss-Mechaniken dieser Art sind der Grund, warum vor allem im High-End-Bereich alle WoW-Gilden zum Addon WeakAuras greifen. Mit WoW Patch 10.1 soll WeakAuras jedoch nicht mehr bei allen Problemen helfen dürfen. Das haben die Entwickler von Blizzard entschieden.

Update 26. April 2023: Viele WoW-Spieler stellten sich die Frage, was die Entwickler von Blizzard mit dem "Private-Aura"-System vorhaben, das die Funktionen von WeakAuras in manchen Bereichen des neuen Schlachtzugs in WoW Patch 10.1 aushebeln soll. Wie Associate Game Director Morgan Day uns im Interview versichert, wird dieses neue System lediglich bei einem Boss zum Einsatz kommen.

"Das neue System gibt uns eine Möglichkeit, bestimmte Informationen von Buffs und Debuffs nicht mit der Spieler-UI kommunizieren zu lassen und dafür eine WekAura erstellen zu können. Addons sind großartig und das Anpassen der Benutzeroberfläche ist Teil von WoWs Identität. Gerade bei Bossbegegnungen in Raids hatten wir jedoch das Gefühl, dass die Taktik bei einigen Bossmechaniken im Grunde hieß: Tu, was die WeakAura dir sagt. Dieses neue Private-Aura-System wird in Aberrus nur bei einem Boss zum Einsatz kommen, bei einem der früheren Bosse." so Morgan Day. Sobald man Erfahrung mit diesem neuen System gesammelt hat, will man es in Zukunft womöglich auf weitere Bossbegegnungen ausweiten.


Original-Meldung 17. März 2023: WeakAuras ist quasi das Alleskönner-Addon in World of Warcraft. Vor allem unter Hardcore-Raidern ist WeakAuras beliebt, weil sich mit dem hochgradig anpassbaren Tool im Grunde Addons im Addon entwerfen lassen, die Mechaniken von Bosskämpfen deutlich vereinfachen. Wenn zum Beispiel binnen weniger Sekunden entschieden werden muss, welche Spieler mit welchem Schwächungszauber an welcher Position stehen müssen, kann dafür mit viel Geschick eine WeakAura programmiert werden.

Ohne eine helfende WeakAura wäre das ansonsten nicht möglich. Das führte womöglich dazu, dass die Entwickler von Blizzard die Bosskämpfe immer komplizierter gestalten mussten, um den Bosskampf nicht einfach durch WeakAuras aushebeln zu können. Wie die Betreiber des Addons kürzlich via Twitter mitteilten, hat Blizzard für Patch 10.1 jedoch scheinbar ein "Private Aura"-System entwickelt, das sie verwenden können, wenn sie nicht wollen, dass Addons bestimmte Zauber oder Auren erkennen sollen.

Bald keine WeakAuras mehr für bestimmte Boss-Mechaniken

 

Wenn Blizzard derzeit eine Aura einer Bossmechanik verstecken wollte, könnten die Entwickler das tun, aber es wäre nicht möglich, dass die Aura von normalen Addons erkannt wird, was bedeuten würde, dass diese Mechaniken wahrscheinlich nur über die Standard-UI erkannt werden könnten. Wenn man eine Mechanik hat, die Spielern Debuffs auferlegt und sie zwingt, etwas zu tun, wenn sie Debuffs bekommen, wird die WeakAura nicht in der Lage sein, Spielern zu zeigen, wo sie hinlaufen sollen.

Durch die Ausblendung der Aura könnten Spieler allerdings nicht einmal sehen, dass sie den Debuff haben, wenn sie ein Standard-Interface für Debuffs verwenden. Die Leute von WeakAuras erklären, dass Blizzard nach Wegen sucht, um einige Anpassungen über die API zu ermöglichen, dass unter anderem Symbole für Debuffs angezeigt werden können und einige Anpassungsoptionen zur Verfügung stehen, Spieler über WeakAuras aber keine spezifischen Informationen über die Debuffs erhalten.

Diese neue Option würde es den Boss-Designern leichter machen, Mechaniken zu entwerfen, von denen sie wissen, dass Addons nicht in der Lage sind, sie automatisch zu meistern, sodass die Spieler gezwungen sind, sie mit ihren eigenen Methoden zu lösen. Dabei sollen den Spielern aber natürlich Informationen an die Hand gegeben werden, um die Mechanik spielen zu können. Die Zeit wird zeigen, ob dadurch mehr frustrierende Bossmechaniken entstehen, weil man sie mit WeakAuras nicht lösen kann. Oder ob Bossmechaniken dadurch leichter ohne Addons zu spielen sein werden.

Quelle: Buffed